Schleswig-Holstein Festival Orchester / Christoph Eschenbach

Schleswig-Holstein Musik Festival

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 18 | 28 | 38 | 48 | 54
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 18 | 28 | 38 | 48 | 54

In der Rückschau ist klar, welches Werk eines Komponisten sein letztes werden sollte. Aber konnte der Schöpfer selbst es auch wissen? Und wenn ja, merkt man es dem Werk dann an? In seinem Konzert mit dem Festivalorchester kombiniert Christoph Eschenbach nun zwei Sinfonien, die zwar »letzte« Werke sind, aber mit ganz unterschiedlicher Bedeutung.

Bruckner verstarb über der Arbeit an seiner Sinfonie Nr. 9. Mit ihr nahm er Abschied von der Welt, sie entstand im vollen Bewusstsein des nahen Todes. Haydn dagegen erfreute sich bei der Komposition seiner letzten Sinfonie im Frühjahr 1795 bester Gesundheit. Er weilte zum zweiten Mal in London und verkehrte als Berühmtheit in den besten Häusern Londons, gab sogar Konzerte für König Georg III. 14 Jahre sollte Haydn noch leben, und dennoch ist seine Sinfonie ein »letztes« Werk, ein abschließendes, krönendes Meisterwerk, von dem Haydn ahnte, dass er darüber nicht mehr hinausgehen konnte.

Besetzung

Schleswig-Holstein Festival Orchestra

Dirigent Christoph Eschenbach

Programm

Joseph Haydn
Sinfonie D-Dur Hob. I/104 »Salomon« / 7. Londoner Sinfonie

– Pause –

Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 9 d-Moll

Veranstaltungsende

ca. 22:15 Uhr