Scheitern, scheitern, besser scheitern.
Gert Voss und Harald Schmidt im Gespräch / Filmvorführung – Reflektor André Heller
Giganten am Gardasee
Gert Voss und Harald Schmidt sitzen in André Hellers Villa am Gardasee und sprechen anekdotenreich über die deutschsprachige Theaterlandschaft. Aus diesem von Heller initiierten Aufeinandertreffen zweier Fernseh- und Theatergrößen entstand 2010 der Film »Scheitern, scheitern, besser scheitern«, der viele skurrile Geschichten aus dem Schauspieleralltag zu einer netten Plauderei vereint.
Während der 2014 verstorbene Gert Voss, den die »Times« 1995 zum besten Schauspieler Europas kürte, eine glänzende Karriere hinlegte, die ihn bis an das prestigeträchtige Burgtheater in Wien führte, scheiterte Harald Schmidt zunächst als Schauspieler – und prägte anschließend als Moderator und Entertainer jahrzehntelang die hiesige Fernsehlandschaft. Ein glühender Fan der Theaterwelt ist Schmidt aber geblieben, wie sich im Film herausstellt: Er hat viele der berühmtesten Voss-Rollen gesehen und kennt zahlreiche Theaterstücke auswendig. Voss begeistert mit spannenden Geschichten und komischen Imitationen von Regielegenden wie Claus Peymann, George Tabori oder Peter Zadek.
Programm
Scheitern, scheitern, besser scheitern. (Idee: André Heller, Regie: Lukas Sturm, AT, 2010)
Festival
Reflektor André Heller
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.