Sasha Waltz & Guests / The Young Gods
Terry Riley: In C
Minimalistische Power
»In C« von Terry Riley ist so etwas wie der Heilige Gral der Minimal Music. 1964 komponierte der Amerikaner diese hochenergetische Partitur mit ihren ständig wiederholten Phrasen. Rileys Stück sollte Philip Glass, Brian Eno und Kraftwerk inspirieren. Jetzt ist es die Schweizer Industrial-Band The Young Gods, die mit »In C« auf die gefeierte Tanzkompanie von Sasha Waltz & Guests trifft.
Bereits 2021 hatte Sasha Waltz »In C« erstmals zu Live-Musik choreografiert, damals gespielt vom US-Ensemble Bang on a Can. Mit The Young Gods erhöht sich jetzt auch über Schlagzeug und Gitarren die Klangintensität.
»Die Partitur von ›In C‹ besteht aus 53 musikalischen Figuren und liest sich wie eine Regieanweisung für Musiker:innen«, so Sasha Waltz. Daraus ist nun eine facettenreiche Choreografie aus 53 Bewegungsfiguren entstanden, mit denen »In C« audiovisuell völlig neue Wege einschlägt.
Besetzung
Sasha Waltz & Guests Kompanie
The Young Gods Band
Programm
Terry Riley
In C
Abonnement
Elbphilharmonie für Abenteurer
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.