Sächsische Staatskapelle Dresden / Julia Fischer / Tugan Sokhiev
Bitte beachten Sie die Programm- und Besetzungsänderung
Überwältigend und intensiv
Aufgrund langanhaltender Schulterbeschwerden muss Christian Thielemann das Dirigat seiner Konzerte mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden in der Elbphilharmonie kurzfristig abgeben. Glücklicherweise hat sich Tugan Sokhiev spontan bereit erklärt, für ihn einzuspringen. Aus der Umbesetzung ergibt seine auch eine Programmänderung: Statt der Fünften Sinfonie von Anton Bruckner erklingt nun die Erste Sinfonie von Johannes Brahms. Außerdem wird Star-Geigerin Julia Fischer mit Beethovens Violinkonzert zu erleben sein. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Ermäßigung für alle unter 30: Exklusiv für dieses Konzert können alle unter 30 Jahren das REDTicket buchen. Damit kosten auch die besten verfügbaren Plätze nur € 10. Ein entsprechender Altersnachweis ist beim Konzertbesuch vorzuzeigen, ansonsten muss die Differenz zum Originalpreis nachgezahlt werden.
Durch die kurzfristige Rettungsaktion stehen nun zwei echte Klassiker auf dem Programm des zweiten Konzertes der Sächsischen Staatskapelle Dresden in der Elbphilharmonie. Mit Beethovens grandiosem D-Dur-Violinkonzert präsentiert Julia Fischer in der ersten Konzerthälfte eines der bedeutendsten Werke des Violinrepertoires. Schon der Beginn mit seinen fünf unbegleiteten Paukenschlägen ist markant.
Und auch der weitere Verlauf des Konzerts zeigt Beethoven auf der Höhe seiner Kunst – im vielfarbigen Orchestersatz ebenso wie im anspruchsvollen Solopart. Angesichts dessen ist es nicht verwunderlich, dass Johannes Brahms selbst Jahrzehnte später noch Hemmungen hatte, sich mit Beethoven zu messen. Ganze vierzehn Jahre feilte der Hamburger an seiner Ersten Sinfonie – das Ergebnis allerdings kann sich hören lassen.
Besetzung
Sächsische Staatskapelle Dresden
Julia Fischer Violine
Dirigent Tugan Sokhiev
Programm
Ludwig van Beethoven
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61
– Pause –
Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.