Romitelli: An Index of Metals
Daisy Press / phace
»The Index of Metals« ist das letzte kompositorische Vermächtnis von Fausto Romitelli. Mit seiner »Video-Oper« erklärt der 2004 früh verstorbene italienische Komponist jegliche Genregrenze für überkommen. »Im Zentrum meines Komponierens steht die Idee, den Klang als Materie zu denken, in die man hineintaucht.« Dabei erstreckt sich seine Suche nach dem geeigneten Material auch auf die Musik der Subkultur, auf Pop- und Rockmusik und Technosounds.
Romitelli will den Zuschauer in »ein Magma aus fließenden Tönen, Formen und Farben« stürzen. »The Index of Metals« zielt auf Synästhesie, auf die Verbindung von Licht, Bild und Klang zu einer einzigen sinnlichen Erfahrung.
Um das zu erzeugen wird der elektronisch gefilterte Sopran von Daisy Press in ein Ensemble von elf Musikern integriert, die klassische wie elektronische Instrumenten spielen. Videobilder von Paolo Pachini, projiziert auf drei Leinwände, werden zum szenischen Bühnengeschehen.
Besetzung
Daisy Press voice
PHACE – Ensemble für neue Musik Ensemble
Sylvie Lacroix flute
Markus Sepperer oboe
Walter Seebacher clarinet
Thomas Fleißner trumpet
Stefan Obmann trombone
Tom Pauwels electric guitar
Manuel Mayr bass guitar
Mathilde Hoursiangou keyboard
Ivana Pristašová violin
Petra Ackermann viola
Roland Schueler violoncello
Dirigent Nacho de Paz
Programm
Fausto Romitelli
An Index of Metals / Video-Oper für Sopran, Ensemble, multimediale Projektion und Elektronik
Abonnement
State of the Art
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.