Peter Moore
Rising Stars
Anders als die Trompete ist die Posaune nur selten als Soloinstrument zu erleben. Einer, der das Instrument exzellent beherrscht, ist der Brite Peter Moore, er gewann schon als Zwölfjähriger den renommierten BBC Young Musician Nachwuchswettbewerb. In Hamburg wird er gemeinsam mit dem texanischen Kammermusikpianisten Jonathan Ware auf der Bühne stehen.
Werke, die im Original für die Posaune geschrieben wurden, gibt es wenige. Peter Moore konzentriert sich in seinem Programm dennoch auf die seltenen Originalkompositionen. Für die erste Konzerthälfte hat er sich ausschließlich französische Werke herausgesucht – das »Concerto sur des thèmes de Henicken« von Christian Gouinguené (*1941) etwa und die Sonatine des Messiaen-Schülers Jacques Castérède.
Nach der Pause lässt Moore das Publikum dann eine ganz andere Seite des Instruments entdecken: Lyrisch und gesanglich erklingt die Posaune in den Werken von Brahms, Gershwin und im Auftragswerk für dieses »Rising Stars«-Konzert, das von der polnischen Komponistin Roxana Panufnik stammt.
Besetzung
Peter Moore Posaune
Jonathan Ware Klavier
Programm
Christian Gouinguené
Concerto sur des thèmes de Heinichen
Philippe Gaubert
Morceau symphonique
Jacques Castérède
Sonatine für Posaune und Klavier
Eugène Bozza
Ballade op. 62
– Pause –
Johannes Brahms
Vier ernste Gesänge op. 121 / arrangiert für Posaune und Klavier
Roxanna Panufnik
When you appear / Ein Auftrag von Barbican Centre London und der ECHO
George Gershwin
Three Songs / Arrangement: Paul Cott
Zugabe:
Arthur Pryor
Fantastic Polka
Festival
Rising Stars
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.