»Neptune Frost«

Elbphilharmonie+ / Filmvorführung

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10,45
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10,45

Matalusa ist von seiner Arbeit in den Coltan-Minen geflüchtet und so auch dem autoritären Regime in Burundi entkommen, das aus reiner Geldgier die Ressourcen des Landes und seine Bevölkerung ausbeutet. In einem Dorf, das aus recycelten Computerteilen besteht, trifft er auf die intersexuelle Hackerin Neptune, die Matalusa in eine Welt nie geahnter Möglichkeiten entführt.

Ermäßigung: Bei Vorlage eines Tickets für ein Konzert des Fokus »Afrofuturism« im Kleinen oder Großen Saal der Elbphilharmonie erhalten Sie € 1 Rabatt auf ein Ticket für die Filmvorführung.

Das afrofuturistische Science-Fiction-Musical Neptune Frost, erdacht, gedreht und produziert vom US-Rapper Saul Williams und seiner Frau Anisia Uzeyman, feierte 2021 bei den Filmfestspielen von Cannes seine Premiere und erntete international hymnische Kritiken. In den USA läuft der Film seit Juni im Kino; in Deutschland startet er am 24. November. Im Rahmen des »Fokus Afrofuturism« ist er als Preview (OmU) im Zeise-Kino zu sehen.

Elbphilharmonie+ ist das Begleitprogramm der Elbphilharmonie und öffnet unterschiedliche Perspektiven auf die Musik im Haus – als Ergänzung zum Konzertbesuch oder als vollwertiges Erlebnis für sich. Interdisziplinäre Begegnungen und Ausstellungen gehören ebenso zum Programm von Elbphilharmonie+ wie Gesprächskonzerte oder Filmvorführungen in Museen, Bibliotheken, Kinos und Stadtteilkulturzentren.

Schwerpunkt

Afrofuturism