Musicbanda Franui / Maschek »Fräulein Else«

Stummfilm nach Arthur Schnitzler (D 1929) mit Musik und Live-Synchronisation – Elbphilharmonie Sommer

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 15 | 26 | 38 | 44
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 15 | 26 | 38 | 44

Stummfilm-Klassiker gegen den Strich gebürstet

Stummfilmvertonungen, live gespielt vor großer Leinwand im Großen Saal, gehören schon zur Tradition des »Elbphilharmonie Sommers«. Doch bei diesem Gastspiel aus Österreich kommt zur musikalischen Klangspur auch ein äußerst launig live gesprochener Text, teilweise sehr frei nach dem, was im Film passiert. Das Wiener Kabarettduo maschek hat sich des Klassikers »Fräulein Else« (1929) von Paul Czinner nach der Novelle von Arthur Schnitzler angenommen und macht daraus ein herrlich amüsantes, geistreich-absurdes Stimm-Theater für zwei virtuose Sprecher, denen nichts und niemand heilig ist.

Die zehn Instrumentalisten der Musicbanda Franui – sechs Bläser, Violine, Kontrabass/Akkordeon, Harfe/Zither und Hackbrett – untermalen das Geschehen mit fantasievollen Arrangements zwischen Klassik, Volksmusik und Jazz. Maschek, bestehend aus Peter Hörmanseder und Robert Stachel, sind in Österreich längst eine Institution, freilich eine recht anarchische, unberechenbare.

Inzwischen ist ihr Ruhm auf den ganzen deutschsprachigen Raum übergeschwappt. Gefeiert werden die beiden vor allem für ihre Nachsynchronisationen von Talkshows, Politikerreden und Nachrichtensendungen, bei denen sie oftmals ungesagte Wahrheiten ans Licht bringen. Angela Merkel, die sie über die Jahre besonders gerne nachsynchronisiert und aufs Korn genommen haben, musste nun auch für ein Vorschauvideo auf das Konzert in der Elbphilharmonie wieder dran glauben.

Besetzung

Musicbanda Franui

Johannes Eder Klarinette, Bassklarinette
Romed Hopfgartner Klarinette, Sopransaxofon, Altsaxofon
Markus Rainer Trompete
Andreas Schett Trompete
Martin Senfter Posaune, Gesang
Andreas Fuetsch Tuba
Nikolai Tunkowitsch Violine
Markus Kraler Kontrabass, Akkordeon
Angelika Rainer Harfe, Zither, Gesang
Bettina Rainer Hackbrett, Gesang

Maschek Live-Synchronisation

Peter Hörmanseder Kabarett
Robert Stachel Kabarett

Programm

Fräulein Else (Regie: Paul Czinner, D 1929)

Remake des Stummfilms nach Arthur Schnitzler mit Live-Synchronisierung durch das österreichische Kabarettduo Maschek und neuer Musik von Markus Kraler und Andreas Schett

Kompositionsauftrag von Wiener Konzerthaus und Elbphilharmonie Hamburg

Festival

Elbphilharmonie Sommer