Münchner Philharmoniker / Daniele Gatti

Mozart / Schostakowitsch – Internationales Musikfest Hamburg / Bitte beachten Sie die Programm- und Besetzungsänderung

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15 | 42 | 83 | 120 | 140
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15 | 42 | 83 | 120 | 140

Weltspitze aus München

Die Münchner Philharmoniker sind eine Institution – nicht nur in ihrer bayerischen Heimat, sondern auch unter den Spitzenorchestern weltweit. Legenden wie Gustav Mahler standen einst am Pult des traditionsreichen Orchesters; Meilensteine der Musikgeschichte erlebten hier ihre Uraufführung. Im Rahmen des Internationalen Musikfests Hamburg reisen die Münchner nun für ein zweitägiges Gastspiel nach Hamburg. Deren Leitung übernimmt nach der Trennung von Chefdirigent Valery Gergiev der Italiener Daniele Gatti, einer der führenden Dirigenten der Gegenwart. Aufgrund der Umbesetzung kommt es auch zu Änderungen im Programm: Statt der Siebten Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch erklingt dessen markerschütternde Fünfte; einen Kontrast bildet dazu Mozarts heitere Sinfonie Nr. 29.

Ticketkäufer und Abonnenten werden direkt per E-Mail über die Änderungen informiert. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Wie kein anderes Werk Schostakowitschs ist seine Fünfte Sinfonie zum Symbol für die Unterdrückung der Kunst durch mörderische Diktaturen geworden: Aus nackter Überlebensangst sah sich der Komponist 1937 gezwungen, seine Musik den Forderungen des stalinistischen Regimes zu unterwerfen. Widerstand leistete er im Verborgenen – zwischen den Zeilen seiner rätselhaften Musik, in der Jubel und Groteske nach beieinander liegen. Vor der Pause erklingt Mozarts beliebte Sinfonie in A-Dur, in der der junge Komponist Eindrücke aus Italien verarbeitete.

Besetzung

Münchner Philharmoniker

Dirigent Daniele Gatti

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie A-Dur KV 201

– Pause –

Dmitri Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47

Festival

Internationales Musikfest Hamburg