Münchner Philharmoniker / Camilla Nylund / Philippe Jordan
Schumann: Sinfonie Nr. 3 / Wagner: Auszüge aus »Götterdämmerung«
Antipoden
Robert Schumann und Richard Wagner mochten sich nicht besonders. Zwar trafen sie sich mehrmals in Dresden. Trotzdem haderte der eine mit der Musik des anderen. Was gerade bei Wagner in dem abschätzigen Urteil gipfelte: »Wie es Schumannianer geben kann, ist mir unbegreiflich.« Noch ratloser wäre Wagner wohl gewesen, wenn er jetzt – wie im Fall des Programms der Münchner Philharmoniker – hätte erkennen müssen, dass selbst ein ausgewiesenes Wagner- auch ein mitreißendes Schumann-Orchester sein kann.
Unter der Leitung des Schweizer Gastdirigenten Philippe Jordan widmet sich das bayerische Weltklasseorchester nun also diesen beiden romantischen Antipoden – mit Schumanns 1851 in Düsseldorf uraufgeführter Dritter Sinfonie sowie Szenen aus Wagners »Götterdämmerung«. Und in der Partie der Brünnhilde ist die gefeierte finnische Wagner-Sirene Camilla Nylund zu erleben – die übrigens auch eine großartige Schumann-Interpretin ist.
Besetzung
Münchner Philharmoniker
Camilla Nylund Sopran
Dirigent Philippe Jordan
Programm
Robert Schumann
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 »Rheinische«
– Pause –
Richard Wagner
Siegfrieds Rheinfahrt / aus der Oper »Götterdämmerung« WWV 86D
Trauermarsch und Schlussgesang der Brünnhilde / aus der Oper »Götterdämmerung« WWV 86D
Abonnement
Elbphilharmonie Abo 2
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.