Mirna Bogdanović
Jazz im Kulturcafé
Konfrontation
Die Jazz-Sängerin und Songwriterin Mirna Bogdanović kombiniert Gesang und instrumental, Individuum und Kollektiv, Echtzeit und Postproduktion, Wahrnehmung und Realität: alles präsentiert in ihrem kürzlich veröffentlichten Debütalbum »Confrontation«. Das Album wurde kürzlich mit dem Deutschen Jazzpreis als »Debütalbum des Jahres« ausgezeichnet und steht auf der Bestenliste von der Deutschen Schallplattenkritik. Im Moment bereitet sie die Veröffentlichung ihres zweiten Studioalbums vor, das im Mai 2023 erscheinen wird. Bei »Jazz im Kulturcafé« wird Mirna von einer Gruppe von Musikern begleitet, die allesamt starke Einzelstimmen in der deutschen und internationalen Jazzszene sind. Peter Meyer an der Gitarre, Povel Widestrand an Piano und Synthesizer, Matthias Pichler am Bass und Philip Dornbusch an den Drums.
Bogdanović stammt aus Slowenien / Bosnien und lebt heute in Berlin. Sie ist Downbeat-Preisträgerin, ehemaliges Mitglied des Bundesjazzorchesters, ehemalige Stipendiatin der Universität der Künste Berlin, Musikfonds und des slowenischen Kulturministeriums und aktuelle Stipendiatin des Berliner Senats. Als aktives Mitglied der Berliner Jazzszene hat sie mit zahlreichen internationalen Musiker:innen im In- und Ausland zusammengearbeitet.
Beim Jazz im Kulturcafé stellen sich in der Regel zweimal im Monat vielversprechende Nachwuchs-Künstler:innen der Jazz- und Singer-Songwriter-Szene vor. Viele Hamburger Musiker:innen aber auch Bands aus der ganzen Republik und dem Ausland finden hier genau die richtige experimentelle Plattform. Die Atmosphäre – locker, der Eintritt – frei!
Besetzung
Mirna Bogdanović voc, efx, ukulele
Peter Meyer guitar
Povel Widestrand piano, synthesizer
Matthias Pichler double bass
Philip Dornbusch drums
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.