Livestream: NDR Chor / Philipp Ahmann
Strawinsky-Festival
Von Venedig nach Los Angeles
Am 6. April 2021 jährt sich der Todestag von Igor Strawinsky zum 50. Mal. Unter der Leitung seines ehemaligen Chefs Philipp Ahmann unternimmt der NDR Chor in Erinnerung an den großen russischen Komponisten eine musikalische Reise zu wichtigen Stationen seines Lebens.
Venedig, wo Strawinsky auf eigenen Wunsch begraben liegt, wurde im 16. Jahrhundert durch Meister wie Giovanni Gabrieli und Claudio Monteverdi zu einem Zentrum der italienischen Vokalmusik. Sie beeinflusste – verbunden mit Anregungen aus geistlicher Musik der Orthodoxen Kirche – noch viele hundert Jahre später Strawinskys eigene Chormusik, die erstaunlich reich und doch eher wenig bekannt ist.
Eine Ausnahme ist die oft zu hörende Psalmensinfonie, eine Anrufung und Lobpreisung Gottes im unverkennbar neoklassizistischen Stil Strawinskys. Sie wurde 1930 anlässlich des 50. Geburtstages des Boston Symphony Orchestra eigentlich für ein ungewöhnliches Ensemble mit großer Bläser- und Schlagzeugbesetzung komponiert. Der NDR Chor präsentiert eine Corona-konforme Bearbeitung auf Basis einer Fassung von Strawinskys großem Komponisten-Kollegen Dmitri Schostakowitsch, der das Orchester durch zwei Pianisten ersetzte.
Mit seinem Skandalballett »Le sacre du printemps« revolutionierte Igor Strawinsky 1913 die Musikgeschichte und prägte in der Folge den Sound der Moderne. Zum Ende seiner langen Karriere arbeitete er nach dem Zweiten Weltkrieg oft und gern mit dem NDR Sinfonieorchester zusammen. Um an diese Beziehung zu erinnern, war ein zehntägiges Festival geplant, voll gepackt mit Veranstaltungen zu Ehren Strawinskys. Corona macht daraus ein Online-Festival – mit drei Livestreams aus der Elbphilharmonie: Zur Festival-Übersicht
Besetzung
NDR Vokalensemble
Christoph Harer Violoncello
Mariana Popova Klavier
Burkhard Kehring Klavier
Dagmar Lübking Orgel
Leitung Philipp Ahmann
Programm
Igor Strawinsky
Drei geistliche Chöre
Claudio Monteverdi
Vier Motetten für gemischten Chor und Basso continuo
Carlo Gesualdo da Venosa
Tenebrae-Responsorien (Auswahl)
Carlo Gesualdo da Venosa / Igor Strawinsky
Tres sacrae cantiones
Igor Strawinsky
Psalmen-Sinfonie / Fassung für Chor und Klavier zu vier Händen von Dmitri Schostakowitsch
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.