Le Vin Herbé
NDR Chor
Der gleiche Stoff, die gleiche unbedingte Liebe wie in Wagners »Tristan«: Frank Martin zog für sein Oratorium »Der Zaubertrank« die Fassung der alten Tristan-Sage heran, in der Joseph Bédier die verschiedenen überlieferten Varianten zusammenführte – ein geschichtliches Konzentrat und zugleich eine Antwort des 20. Jahrhunderts auf Wagner: radikal, aber nicht weniger sinnlich.
In seinem Werk achtet Martin die zarte Anteilnahme höher als den erotischen Rausch, die Liebe größer als den Tod. Die Geschichte um Tristan und Isolde stellt er musikalisch in einen Erinnerungsraum, in dem sich die Melodik des alten Kirchengesangs, tonale Harmonik, Reihentechnik und ein ganz spezifisches Denken in Klangfarben begegnen und mischen.
Besetzung
NDR Vokalensemble
Johanna Winkel Isolde
Sebastian Kohlhepp Tristan
fabergé-quintett
und Freunde
Philip Mayers Klavier
Leitung Philipp Ahmann
Barbara Fleckenstein Sopran
Programm
Frank Martin
Le vin herbé (Der Zaubertrank) / Oratorium für zwölf Singstimmen, sieben Streichinstrumente und Klavier
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.