Kayhan Kalhor & Erdal Erzincan
Festival »Kurdistan«
Klirrende Melodien
Die Kunst der Improvisation steht im Mittelpunkt der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Kayhan Kalhor aus dem Iran und Erdal Erzincan aus der Türkei. Schon 2004 entstand mit »The Wind« das erste gemeinsame Album der beiden kurdischen Meister an der Streichlaute Kamantsche und der Langhalslaute Bağlama.
Seitdem haben Kalhor und Erzincan immer wieder zusammengearbeitet und ihre gemeinsamen Improvisationen immer weiter verfeinert. So entsteht eine einnehmende spirituelle Musik, die ihr Quellenmaterial aus der gesamten Türkei und dem alten Persischen Reich bezieht. Die perlenden und bisweilen harsch klirrenden Läufe von Erzincans Bağlama und der melodische Drone-Sound von Kalhor an der Kamantsche umkreisen und überlagern sich gegenseitig, sie driften auseinander, um letztlich wieder zu einem großen Ganzen zusammenzufinden. Klassischer kurdischer Folk, gespielt wie zeitgenössischer Jazz.
Besetzung
Kayhan Kalhor Kamantsche
Erdal Erzincan Bağlama
Programm
»Die Kunst der Improvisation«
Festival
Kurdistan
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.