Kammerakademie Potsdam / Antonello Manacorda
Mozart
Frische Impulse
»Ich könnte nichts anderes machen als Musik. Seit ich sechs Jahre alt war, kommt für mich nichts anderes in Frage.« Angetrieben von dieser unangefochtenen Leidenschaft setzte der in Turin geborene Antonello Manacorda schon früh die Segel und nahm Kurs auf die Bühnen der Welt. Nicht ganz ohne Kurswechsel. Denn der Italiener befand sich anfänglich auf dem besten Weg zum Stargeiger und wurde im Jahr 1994 von keinem anderen als Dirigentengröße Claudio Abbado zum Konzertmeister des Gustav Mahler Jugendorchesters ernannt, gründete wenig später an dessen Seite das Mahler Chamber Orchestra. Eine Begegnung, die Spuren hinterließ.
Nach seinem Dirigierstudium bei Jorma Panula wirkt Antonello Manacorda heute am Pult bedeutender Sinfonieorchester und erobert mit ungebändigter Gestaltungskraft immer neue Horizonte. Sein besonderes Gespür sowie sein feinsinniges Dirigat prädestinieren ihn dazu, die berühmten letzten drei Sinfonien Mozarts mit frischen Impulsen zu beleben.
Besetzung
Kammerakademie Potsdam
Dirigent Antonello Manacorda
Programm
Moderation Anna-Kristina Laue
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Es-Dur KV 543
Moderation Interview
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie g-Moll KV 550
– Pause –
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie C-Dur KV 551 »Jupiter«
Abonnement
Faszination Klassik 1
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.