Jason Moran
Elbphilharmonie Sommer
Allein mit 88 Tasten
Zur Beschreibung dieses Mannes müssen ein paar Superlative ran: Jason Moran zählt zu den aufregendsten, experimentierfreudigsten, stilistisch offensten und inspirierendsten Pianisten, die der zeitgenössische Jazz derzeit zu bieten hat. Der in New York lebende Musiker aus Texas gehört schon lange zu den Lieblingsgästen in Laeiszhalle und Elbphilharmonie, nicht zuletzt deshalb, weil er auf gleichbleibend hohem Niveau immer Neues und Überraschendes mitbringt. Nach vielen spannenden Projekten mit diversen musikalischen Partnern bereichert er nun den »Elbphilharmonie Sommer« mit einem abendfüllenden Solokonzert.
Jason Moran wird weltweit nicht nur für seine singuläre pianistische Kunst gefeiert, sondern zunehmend auch als Komponist, zuletzt immer häufiger auch für Ballett und Tanztheater. Wenn der Großmeister der Improvisation allein am Klavier seine Ideen und sein immenses Können sprudeln lässt, ist er gewissermaßen in seinem Kerngeschäft zu erleben. Da lässt Moran spielend die wesentlichen Traditionslinien des Jazz aufeinander los – vom Blues über Harlem Stride, Swing, Bop und Free. Und weil ihm die Gegenwart der Black Culture genauso am Herzen liegt wie deren Vergangenheit, reflektiert er auf seine unverwechselbare Art auch Hip Hop.
Besetzung
Jason Moran piano
Reihe
Jazz in der Elbphilharmonie
Festival
Elbphilharmonie Sommer
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.