Händel: Ariodante
Les Musiciens du Louvre / Marc Minkowski
In Händels Zauberoper »Ariodante« liebt der Titelheld, ein junger Adliger, die schottische Königstochter Ginevra – und sie ihn. Doch der verschmähte Herzog Polinesso macht Ariodante glauben, seine Geliebte betrüge ihn. Ariodante stürzt sich vom Felsen, Ginevra soll als Ehebrecherin sterben, wenn ein Gottesurteil nicht ihre Unschuld beweist. Ein Plot voller Irrungen, Wirrungen und emotionaler Extremsituationen, die Marc Minkowski und das von ihm gegründete Originalklangensemble Les Musiciens du Louvre nun auf die Bühne der Elbphilharmonie bringen.
Die illustre Sängerriege wird dabei von der bezaubernden Marianne Crebassa angeführt, die 2012 unter Minkowski und ebenfalls mit Händel bereits ihr Salzburger Festspieldebüt gab und nun in die Elbphilharmonie zurückkehrt. Die Geschichte geht am Ende natürlich gut aus: Ariodante bekommt seine Ginevra und Polinesso ereilt der Tod.
Doch bis es soweit ist, zeigt sich Händel als Meister des Kontrasts und führt virtuos sämtliche Varianten der Bezeugung von Liebe und Macht vor. Seinen großartigen musikalischen Einfällen kann sich nun auch das Hamburger Publikum voll und ganz hingeben.
Besetzung
Les Musiciens du Louvre
James Platt König
Marianne Crebassa Ariodante
Ana Maria Labin Ginevra
Valerio Contaldo Lurcanio
Yuriy Mynenko Polinesso
Caroline Jestaedt Dalinda
Paco Garcia Odoardo
Dirigent Marc Minkowski
Programm
Georg Friedrich Händel
Ariodante / Dramma per Musica HWV 33
Konzertante Aufführung in italienischer Sprache
Reihe
Oper und Oratorium
Schwerpunkt
Georg Friedrich Händel
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.