Gustav Mahler Jugendorchester / Goerne / Honeck
Bitte beachten Sie die Programmänderung
Mit Beethoven ins Finale
Das Gastspiel des Gustav Mahler Jugendorchesters beim Elbphilharmonie Sommer hat inzwischen schon Tradition. Zweimal trat das einst vom großen Claudio Abbado gegründete Jugendorchester, dessen Mitglieder mehrmals jährlich aus ganz Europa zusammenkommen, in diesem Rahmen bereits auf – in diesem Jahr bestreitet es unter der Leitung des Österreichers Manfred Honeck gleich das Finale.
Die dynamische pandemische Situation und die unterschiedlichen Abstands- und Quarantäneregeln in den verschiedenen Ländern Europas machen es notwendig, die Konzertprogramme des Gustav Mahler Jugendorchesters auf der aktuellen Sommertournee anzupassen. Gemeinsam mit dem Dirigenten Manfred Honeck und dem Solisten Matthias Goerne wurde daher für die Konzerte am 29. August in der Elbphilharmonie das folgende Programm mit Werken von Beethoven, Schubert und Wagner festgelegt.
Mit von der Partie ist auch Bariton Matthias Goerne, der mit seinem samtweichen Bariton eine Auswahl von Schubert-Liedern zum Besten gibt. Gerahmt werden diese von Wagners lichtdurchflutetem Siegfried-Idyll – einer Komposition, die der Komponist seiner Frau Cosima zur Geburt des Sohnes Siegfried schenkte – und Beethovens monumentaler Sinfonie Nummer 5, der »Schicksals-Sinfonie«.
Besetzung
Gustav Mahler Jugendorchester
Matthias Goerne Bariton
Dirigent Manfred Honeck
Programm
Richard Wagner
Siegfried-Idyll E-Dur WWV 103
Franz Schubert
An Silvia D 891 / Bearbeitung von Alexander Schmalcz
Des Fischers Liebesglück D 933 / Bearbeitung von Alexander Schmalcz
Pilgerweise D 789 / Bearbeitung von Alexander Schmalcz
Franz Schubert / Anton Webern
Der Wegweiser D 911/20 / Bearbeitung für Orchester
Tränenregen D 795/10 / Bearbeitung für Orchester
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Festival
Elbphilharmonie Sommer
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.