Gamelan-Ensemble / Angklung Orchestra
Jubiläumskonzert: 70 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Indonesien und Deutschland
Angklung trifft Gamelan
Das Gamelan der Elbphilharmonie besteht aus indonesischen Gongs, Trommeln und Metallofonen – eine wunderbar klingende Instrumentensammlung, die regelmäßig von den eigenen Ensembles zum Klingen gebracht wird. Unter der Leitung des erfahrenen Gamelan-Lehrers Steven Tanoto erleben die Teilnehmer in den wöchentlichen Proben, wie das Gamelan Menschen verbindet: Es geht in der indonesischen Musik nie um den Einzelnen, sondern immer um den harmonischen Gesamtklang.
In dieser Saison steht das sommerliche Abschlusskonzert unter einem besonderen Motto: Anlässlich des 70. Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Indonesien und Deutschland haben sich die Mitglieder des Elbphilharmonie-Ensembles »Sekar Kenanga« mit dem Angklung Hamburg Orchestra und dem Angklung Orchestra Berlin zusammengeschlossen: Zunächst musizieren dessen Mitglieder auf dem traditionellen indonesischen Bambus-Instrument Angklung; im Anschluss präsentiert Sekar Kenanga Stücke für Gamelan.
Besetzung
Sekar Kenanga - Gamelanensemble der Elbphilharmonie
Angklung Orchestra Hamburg & Berlin
Programm
Indonesische Bambusklänge mit westlich-klassischen Elementen
– Pause –
Traditionelle Kompositionen für Gamelan
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.