»For Seasons«
Alan Gilbert / Roland Greutter / Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchesters
- Livestream
Unter dem Titel »For Seasons« lassen Musikerinnen und Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters unter der Leitung von Chefdirigent Alan Gilbert Vivaldis »Vier Jahreszeiten« in einer bisher ungehörten Form in der Elbphilharmonie erklingen. Ein Algorithmus, entwickelt auf der Grundlage historischer Wetterdaten, verändert eines der bekanntesten Werke der klassischen Musik dramatisch.
»Mir liegt dieses Projekt sehr am Herzen«, so Alan Gilbert. »›For Seasons‹ zeigt eindringlich die Folgen des Klimawandels und gibt der aktuellen, brisanten Debatte eine emotionale Dimension. Man darf nicht mehr weghören.«
Der Algorithmus basiert auf wissenschaftlichen Daten von Forschungsinstituten, Umweltagenturen und Universitäten und wurde auf die Originalpartitur von Vivaldis »Vier Jahreszeiten« übertragen. Die Entwicklung des Klimas – die steigende globale Temperatur, Häufigkeit von Wetter-Extremen – oder das Artensterben von Vögeln und Insekten nehmen somit Einfluss auf die Partitur.
»Heutzutage existieren ungefähr 15 Prozent weniger Vogelarten. Wir haben dieses Motiv genommen, analysiert, geguckt wie viele Noten dieses Motiv umfasst – und in der neuen Partitur sind 15 Prozent dieser Noten dann einfach weg«, erklärt Felipe Sánchez Luna von Kling Klang Klong, die den Algorithmus entwickelt haben.
So zerfällt das harmonische Gefüge, Frühling und Sommer mischen sich, instrumentale Vogelstimmen verstummen. Das neue Abbild der »Vier Jahreszeiten«, die »For Seasons«, ist nicht bequem und fällt aus der ursprünglichen musikalischen Proportion und Balance.
Die Musikerinnen und Musiker und Alan Gilbert nutzen die Kraft der Musik, um mit musikalischen Mitteln auf die Auswirkungen des sich verändernden Klimas aufmerksam zu machen: Mit diesem Projekt wird die Klimakrise hörbar. »Ich denke, das wird das Stück ganz automatisch schaffen: nämlich Menschen zu berühren«, so Yuri Christiansen, Solo-Cellistin des NDR Elbphilharmonie Orchesters. »Fast jeder im Saal wird das Original kennen, aber schnell feststellen: Moment, das klingt jetzt ganz anders, irgendwie verstörend. ›For Seasons‹ macht deutlich, dass nichts bleibt, wie es ist, wenn man nichts dafür tut.«
Besetzung
Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchesters
Roland Greutter Violine
Dirigent Alan Gilbert
Programm
Antonio Vivaldi / Kling Klang Klong
»For Seasons« basierend auf Die vier Jahreszeiten op. 8 / Algorithmische Bearbeitung von Kling Klang Klong (Arrangement: Simone Candotto)
Liveübertragung
Das Konzert wird live auf www.elbphilharmonie.de übertragen.
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.