Film: Der Mann, der vom Himmel fiel

Elbphilharmonie+

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Das Abaton Kino zeigt an drei Abenden David Bowie in einer seiner schillerndsten Rollen: In »Der Mann, der vom Himmel fiel« spielt der 2016 verstorbene Rockstar einen Außerirdischen, der sich gut an das Leben auf der Erde gewöhnen kann. Der Film wird im englischen Original mit Untertiteln gezeigt.

Die Handlung: Mr. »Newton« ist auf die Erde gekommen, doch ein Raumschiff gibt es nicht. Es heißt, dass er von einem Planeten kommt, auf dem eine mörderische Trockenheit herrscht. Er braucht Wasser, dann will er zurückkehren. Im ersten Anlauf funktioniert das gut. Mit seinem technologischen Wissen baut er einen milliardenschweren Konzern auf, der das Raumschiff für die Rückkehr bauen wird. Doch dann lernt er mehr über die Erde – und findet Gefallen an ihr ...

Noch mehr Bowie gibt es in der Elbphilharmonie: André de Ridder und sein Ensemble stargaze haben sich dem letzten großen Werk des Popstars Bowie gewidmet. Am 1. und 2. Mai 2018 spielen sie im Großen Saal der Elbphilharmonie eigene Arrangements von Bowies Album »Blackstar«, das er kurz vor seinem Tod veröffentlichte.

Elbpilharmonie+ ist das Begleitprogramm der Elbphilharmonie und öffnet unterschiedliche Perspektiven auf die Musik im Haus – als Ergänzung zum Konzertbesuch oder als vollwertiges Erlebnis für sich. Interdisziplinäre Begegnungen und Ausstellungen gehören ebenso zum Programm von Elbphilharmonie+ wie Gesprächskonzerte oder Filmvorführungen in Museen, Bibliotheken, Kinos und Stadtteilkulturzentren.

Programm

»The Man Who Fell to Earth« (Der Mann, der vom Himmel fiel) / Regie: Nicolas Roeg, GB 1976