ePhil: Bérangère Maximin

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! € 12,00
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! € 12,00

Ausgerüstet mit Midi-Controllern und Effektmaschinen macht sich Bérangère Maximin über Sounds des alltäglichen Lebens her. Auf ihrem aktuellen Album »Frozen Refrains« schafft sie so eine ganz eigene Form des musikalischen Ausdrucks. In den verwobenen Strukturen und der weiten Palette an Klängen der vielschichtigen Stücke zeigt sich ihr Sinn fürs Detail. Die gelernten ästhetischen Normen hinterfragt sie, lässt sie bewusst hinter sich. Damit steht Bérangère Maximin ganz in der Tradition der Musique concrète aus der Mitte des 20. Jahrhunderts und fügt sich nahtlos in die Reihe »ePhil« im resonanzraum auf St. Pauli.

Eigentlich wäre der finnische Musiker und Komponist Mika Vainio an diesem Tag aufgetreten. Er ist am 12. April 2017 mit 54 Jahren überraschend gestorben. Vainio war einer der größten Pioniere im Bereich der Ambient-Musik. Seine musikalische Laufbahn begann er in den 80er Jahren als Drummer und Elektronikkünstler in der frühen finnischen Industrial/Noise-Szene.

Besetzung

Bérangère Maximin live electronics

Veranstaltungsende
ca. 22 Uhr

Veranstalter: HamburgMusik