Enrico Rava & Fred Hersch
»The Song Is You«
In Hochform
Im Klang weicher als die ihm eng verwandte Trompete, ist das Flügelhorn das Instrument der Wahl für die Jazz-Ballade, fürs Verträumte, auch fürs Erotische in der Musik. Wie sehr es auch für geisterhafte, mysteriöse Klänge und kehlig-sandige Sounds taugt, ist sehr schön nachzuhören auf dem Album »The Song Is You«, das Enrico Rava, der große, alte Mann des italienischen Jazz, und der US-amerikanische Pianist Fred Hersch kürzlich in einem Konzertsaal in Lugano in der Schweiz miteinander aufgenommen haben. Die beiden spielen sich durch eine handverlesene Auswahl an Jazz-Standards, lassen sich auf spontane musikalische Dialoge ein und geben einander auch Raum für ausgedehnte solistische Momente. Ähnliches ist zu erwarten bei dem Duo-Abend, der die beiden Ende September im Kleinen Saal der Elbphilharmonie erneut zusammenführt.
Enrico Rava hat in seinem langen Leben wahrlich alle Arten der improvisierten Musik ausgelebt. Doch noch in den schroffsten Kontexten behielt sein Spiel stets etwas Lyrisches, Charme, Noblesse und eine natürliche Eleganz, mit einem Wort: Italianità. Herschs jazzhistorisch extrem gut informiertes Spiel steckt voller Subtilitäten in Klang und Harmonien, er zählt zu den vollkommensten Pianisten des Jazz. Und ist noch immer ein Geheimtipp.
Besetzung
Enrico Rava flügelhorn
Fred Hersch piano
Programm
»The Song Is You«
Reihe
Jazz in der Elbphilharmonie
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.