Budapest Festival Orchestra / Alexandre Kantorow / Iván Fischer
Liszt: Klavierkonzert / 1. Mahler – Internationales Musikfest Hamburg
Virtuos wie Franz Liszt
Sie sind ein bestens eingespieltes Team: Vor fast 40 Jahren gründete der Dirigent Iván Fischer in seiner Heimatstadt das Budapest Festival Orchestra und führte es über die Jahre zu Weltruhm. Die äußerst gern gesehenen Elbphilharmonie-Gäste treffen nun bei ihrem Konzert im Rahmen des Internationalen Musikfests auf den gefeierten jungen Pianisten Alexandre Kantorow. Spätestens seit er 2019 mit gerade 22 Jahren als erster Franzose überhaupt die Goldmedaille beim prestigeträchtigen Tschaikowsky-Klavierwettbewerb gewann, gehört er zu den gefragtesten Künstlern seiner Generation. In der Elbphilharmonie übernimmt er den Solopart in Franz Liszts kontrastreichem Zweiten Klavierkonzert.
Viele Jahre lang feilte Franz Liszt an seinem Zweiten Klavierkonzert, schrieb es immer wieder um, verdichtete seine musikalischen Ideen. Das Resultat ist ein ausdrucksstarkes Werk, in dem lyrische Passagen und virtuose Ausbrüche eng beisammenstehen. Mit Alexandre Kantorow, der von der Presse schon als »Reinkarnation« des Klaviervirtuosen Liszt bezeichnet wurde, steht der ideale Solist für das Werk bereit.
Im zweiten Teil erklingt Mahlers Erste Sinfonie, deren Erstfassung 1889 in Budapest uraufgeführt wurde und die der Komponist während seiner Zeit an der Hamburger Staatsoper hier nochmals überarbeitet vorstellte. Das Werk offenbart schon viele Aspekte von Mahlers spätere, Stil: den Gebrauch volkstümlicher Melodien, die ironische Verfremdung, die innere Zerrissenheit, Natur, Liebe und Tod. »In der ersten Sinfonie ist schon alles da, was Mahler charakterisiert«, urteilte Arnold Schönberg.
Besetzung
Budapest Festival Orchestra
Alexandre Kantorow Klavier
Dirigent Iván Fischer
Programm
Franz Liszt
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 A-Dur S 125
Zugabe des Solisten:
Franz Liszt
Sonetto del Petrarca Nr. 104 S »Pace non trovo« / aus: Années de pèlerinage, deuxième année, Italie S 161
Igor Strawinsky
Finale / aus: L’oiseau de feu (Der Feuervogel) Bearbeitung für Klavier
– Pause –
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 1 D-Dur
Festival
Internationales Musikfest Hamburg
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.