Bach: h-Moll-Messe / Thomas Hengelbrock
Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble – 2G+ MIT ABSTAND
Himmlische Klänge
»Von Bachs Kompositionen könnte alles verloren gehen, die h-Moll-Messe allein würde bis in unabsehbare Zeit von diesem Künstler zeugen wie mit der Kraft einer göttlichen Offenbarung«, so schwärmte Johann Sebastian Bachs Biograph Philipp Spitta 1880. Und seine Einschätzung hat sich bewahrheitet. Bis heute gilt die h-Moll-Messe als Gipfelpunkt von Bachs Vokalwerk, wenn nicht der europäischen Kirchenmusik überhaupt. In einer Musiksprache, die an Intensität ihresgleichen sucht, umkreist das Werk Themen, die ans Innerste der menschlichen Existenz rühren: Einsamkeit und Verzweiflung, Freude und Glückseligkeit.
Thomas Hengelbrock und seine Balthasar-Neumann-Ensembles bringen die besten Voraussetzungen mit, um dieses jeden liturgischen Rahmen sprengende Werk optimal zum Klingen zu bringen. Auf originalen Instrumenten und mit ihrer charakteristischen klanglichen Verschmelzung zwischen Chor und Orchester spüren die Ensembles den Geheimnissen von Bachs überwältigender Musik nach und bringen so dem Publikum den Himmel ein Stückchen näher.
Besetzung
Balthasar-Neumann-Orchester
Balthasar-Neumann-Chor und -Solisten
Leitung Thomas Hengelbrock
Programm
Johann Sebastian Bach
Messe h-Moll BWV 232
Schwerpunkt
Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.