Avishai Cohen Big Vicious
Fokus Jazz Trumpet – 2G+ MIT ABSTAND
Alle Zeit der Welt
Jazzmusiker, die ihre Kreativität parallel in einer elektrischen und einer akustischen Band ausleben, konnte man lange an den Fingern einer Hand abzählen. Heute kommt sowas öfter vor, und der israelische Trompeter Avishai Cohen ist dafür ein besonders schönes Beispiel. Mit seinem akustischen Quartett gab er Anfang 2020 ein tolles Konzert beim »Reflektor Manfred Eicher« im Großen Saal, nun bringt er sein elektrifiziertes Quintett Big Vicious in den Kleinen Saal.
Die Band braucht Strom für zwei Gitarren und einen Live-Sampler, den der Schlagzeuger Ziv Ravitz bespielt. Aber die Musik befördert das Publikum genauso magisch und geheimnisvoll in die Fernen des Unerhörten wie das Avishai Cohen mit seinem akustischen Quartett gelingt. Die Band nimmt sich dafür ähnlich viel Zeit, nämlich alle Zeit der Welt. In langen Bögen schwingt sich der weich strahlende Trompetensound des Leaders über transparente, energiereich gestaltete Klangtexturen. Big Vicious, erst seit kurzem aktiv und pandemiebedingt bislang öffentlich kaum in Erscheinung getreten, hat durchaus das Zeug, zu einer der einflussreichen Post-post-Fusion-Bands der Zwanzigerjahre zu werden. Ihre Version des Massive-Attack-Klassikers »Teardrop« erfreut sich nicht nur auf Spotify großer Beliebtheit.
Besetzung
Avishai Cohen Big Vicious
Avishai Cohen trumpet
Uzi Ramirez guitar
Yonatan Albalak bass guitar
Ziv Ravitz drums
Reihe
Jazz in der Elbphilharmonie
Schwerpunkt
Fokus Jazz Trumpet
Liveübertragung
Das Konzert wird als Livestream in der Elbphilharmonie Mediathek übertragen.
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.