Avi Avital
»Black Sea« – Around the World / Fokus Mandoline
Musik vom Schwarzen Meer
Avi Avital begründete seinen Ruhm als Virtuose auf der Mandoline mit klassischer Musik, genauer: mit Barock und italienischer Musik. Weil Komponistinnen und Komponisten dieses Instrument ansonsten jahrhundertelang arg stiefmütterlich behandelt haben, holte Avital die Mandoline mit ihrem intimen, etwas zirpenden Klang auch durch mancherlei Transkriptionen etwa für Violine geschriebener Werke ins Bewusstsein einer weltweit wachsenden Fan-Gemeinde.
Gleichzeitig schlägt Avitals Herz auch für Folklore, insbesondere solche des mediterranen Raums. Am wohlsten jedoch fühlt er sich jedoch in einer Zwischenwelt, die weder von lupenreiner Klassik noch von reinem Folk dominiert wird. Diesem Raum hat er schon vor Jahren für ein Album den Namen »Between Worlds« gegeben.
Nun kommt Avital mit neun gleichgesinnten Instrumentalist:innen auf Tournee, die sich unter seiner Leitung im »Between Worlds Ensemble« zusammengefunden haben. Gemeinsam mit den Sängern des Ensemble Rustavi aus Georgien machen sie sich in ihrem Programm »Black Sea« an eine musikalische Kartographie des Kulturraums rund um das Schwarze Meer und verknüpfen dabei traditionelle Stücke aus Georgien und der Türkei mit Werken von Béla Bartók und Fazıl Say.
Besetzung
Avi Avital mandolin
Between Worlds Ensemble
Ensemble Rustavi
Programm
»Black Sea«
Anonymus
Imeruli Naduri / Arbeiterlied aus Imeritien (Georgien)
David Bruce
Cut the Rug
Anonymus
Romelni Qerubinta / Volkslied aus Georgien
Anzor Erkomaishvili
Tu Ase Turpa Ikavi
Béla Bartók
Mikrokosmos Sz 107 / Bearbeitung von Jonathan Keren (Auswahl)
Anonymus
Medley traditioneller krimtatarischer Melodien / Bearbeitung von Lev »Ljova« Zhurbin
– Pause –
Fazıl Say
Black Earth op. 8 / Bearbeitung von David Bruce
Anonymus
Nacyem nacyem / Türkisches Volkslied (Bearbeitung von Avi Avital)
Sulkhan Tsintsadze
Acht Miniaturen georgischer Volkslieder / Bearbeitung von Avi Avital (Auswahl)
Anonymus
Khasanbegura / Historisches Jodellied aus Guria (Georgien)
Josef Bardanashvili
Evening Prayers
Anonymus
Odessa Klezmer Fantasy / Bearbeitung von Jonathan Keren
Otar Taktakishvili
Mingrelische Lieder / Bearbeitung von David Bruce (Auswahl)
Zugabe:
Avi Avital
Avi’s Song
Anonymus
Suliko / Volkslied aus Georgien
Abonnement
Around the World
Schwerpunkt
Fokus Mandoline
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.