ABGESAGT: Tetzlaff Quartett & Lars Vogt

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15 | 29 | 39 | 49
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15 | 29 | 39 | 49

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Ticketkäufer und Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage

Wenn doch jeder Frühjahrsputz so ergiebig wäre – wobei das Klavierquintett op. 81 streng genommen im Sommer 1887 entstanden ist. Und ob es wirklich dem Zufall entsprang, dass Antonín Dvořák beim Aufräumen über sein früheres Klavierquintett op. 5 gestolpert ist und dabei zur neuen Komposition animiert wurde, bleibt selbstredend auch fraglich. Die Zusammenarbeit von Lars Vogt und dem Tetzlaff Quartett ist jedenfalls kein Zufall.

Schon öfter kreuzten sich die Wege des Ausnahmepianisten und der vier Streicher-Virtuosen. In ihren musikalischen Begegnungen entstanden vielbeachtete CD-Einspielungen und Konzertprogramme. In die Elbphilharmonie kommen Sie mit Werken von Haydn, Dvořák und dessen Landsmann, Zeitgenossen und Freund Leoš Janáček.

Während in der ersten Konzerthälfte Streichquartett und Klavier zunächst noch hintereinander erklingen, fügen sie sich nach der Pause zu einem hochkarätigen Ensemble zusammen. Allen fünf gespielten Werken ist eine melancholische, teils düstere Grundstimmung gemein – wenngleich die tschechische Polka zum Finale den Konzertabend schwungvoll beendet.

Besetzung

Tetzlaff Quartett

Christian Tetzlaff Violine
Elisabeth Kufferath Violine
Hanna Weinmeister Viola
Tanja Tetzlaff Violoncello

Lars Vogt Klavier

Programm

Joseph Haydn
Streichquartett f-Moll op. 20/5

Leoš Janáček
Im Nebel / vier Stücke für Klavier
Auf verwachsenem Pfade (Auswahl)
1. X. 1905 / Sonate für Klavier »Von der Straße«

– Pause –

Antonín Dvořák
Klavierquintett A-Dur op. 81

Abonnement

Kammermusikfreunde Abo B

Kammermusikfreunde Abo A & B

Festival

ABGESAGT: Internationales Musikfest Hamburg