ABGESAGT: Teatime Classics
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Ticketkäufer und Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage
Das Quatuor Mona um die aus Hamburg stammende Primaria Verena Chen gründete sich 2018 am Pariser Konservatorium. Dank seiner Energie und Spielfreude wurde es sogleich ins Masterprogramm aufgenommen und etablierte sich auch im Konzertleben. Es ist Stipendiat der Stiftung Villa Musica und erhält seinen Feinschliff von Günther Pichler, dem langjährigen Primarius des legendären Alban Berg Quartetts.
Das Programm beginnt mit Schuberts »Unvollendeter der Kammermusik«, dem Quartettsatz c-Moll. Mit diesem packenden Frühwerk tastete er sich an einen neuen Stil heran, beließ es aber (leider) bei einem einzelnen Satz. Anton Weberns schwärmerischer Langsamer Satz für Streichquartett ist ebenfalls eine erste Auseinandersetzung mit der traditionellen Gattung und ein Schritt zu seiner ganz eigenen Tonsprache. Zum Abschluss erklingt Mendelssohns Streichquartett op. 13. Angeregt von Beethovens letzten Streichquartetten, schafft der Komponist ein so bezauberndes wie neuartiges Werk, das als früher Geniestreich des damals erst 18-Jährigen gilt.
Besetzung
Quatuor Mona
Verena Chen Violine
Charlotte Chahuneau Violine
Arianna Smith Viola
Elia Cohen Weissert Violoncello
Programm
Franz Schubert
Quartettsatz c-Moll D 703
Anton Webern
Langsamer Satz für Streichquartett
Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartett a-Moll op. 13
Abonnement
Teatime Classics
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.