ABGESAGT: Symphoniker Hamburg / Andris Poga
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Ticketkäufer und Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage
Mit einem strahlend-breiten C-Dur beginnt die berühmte »Meistersinger-Ouvertüre«. Auch in einer konzertanten Aufführung sieht man förmlich die Charaktere aus Richard Wagners einziger großer »komischer« Oper auf die Bühne treten. Zwei frühe Meisterwerke von den zwei bekanntesten russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts stehen dazu im Kontrast: Sergej Prokofjews erstes Violinkonzert entstand in einer Phase der Begeisterung des 25-Jährigen für klassizistische Einfachheit und klare Formen. Noch jünger war Konkurrent Dmitri Schostakowitsch, als er seine erste Sinfonie im Alter von 19 Jahren anlässlich seines Abschlussexamens am Konservatorium in Leningrad zu Papier brachte. Das Werk beginnt mit einem launigen Dialog zwischen Trompete und Fagott – doch auch in seinem ersten sinfonischen Werk schwingt bereits die düstere Grundhaltung des Komponisten mit, der sein ganzes Leben unter der Diktatur Stalins litt.
Besetzung
Symphoniker Hamburg
Guy Braunstein Violine
Dirigent Andris Poga
Programm
Richard Wagner
Vorspiel zu »Die Meistersinger von Nürnberg« WWV 96
Sergej Prokofjew
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 D-Dur op. 19
Dmitri Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 1 f-Moll op. 10
Abonnement
Symphoniker Hamburg / Das Kombi-VH-MM-Abonnement
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.