ABGESAGT: SWR Symphonieorchester / Grund / Rus Broseta
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage
Unter den deutschen Rundfunkorchestern genießt das SWR Symphonieorchester vielleicht den besten Ruf in Sachen aktueller Musik. Keine Frage also, dass sich das Ensemble auf den vorderen Plätzen der Gästeliste zum neuen Festival »Elbphilharmonie Visions« findet. Ganz nah dran am Hier und Jetzt ist auch das Programm des Konzerts, das zwei brandneue Werke des Franzosen Franck Bedrossian und der Deutschtürkin Zeynep Gedizlioğlu präsentiert.
Kennen Sie »Saturation«? Gemeint ist nicht etwa das Völlegefühl nach dem Essen, sondern ein musikalischer Fachbegriff, den der Komponist Franck Bedrossian in den letzten Jahren prägte. Im Prinzip geht es aber um dasselbe: einen vollgedeckten Tisch im Orchester gewissermaßen. »Saturationisten« lieben gehäufte, übermäßige Klänge und Energieströme. Genug Appetit sollte der Pianist Christoph Grund für Bedrossians neues Klavierkonzert also mitbringen.
Bei Steve Reich ist dafür das glatte Gegenteil gefordert: Nicht Überfülle, sondern größtmögliche Reduktion propagiert die Minimal Music, für die »Drumming« von 1970 ein Paradebeispiel ist. Den Schlusspunkt setzt der spanische Dirigenten-Newcomer Pablo Rus Broseta mit einer Novität der preisgekrönten Rihm-Schülerin Zeynep Gedizlioğlu.
Besetzung
SWR Symphonieorchester
Christoph Grund Klavier
Dirigent Pablo Rus Broseta
Programm
»Visions S01E02«
Zeynep Gedizlioğlu
Notes from the silent one / für Streichorchester
Steve Reich
Drumming Part One
Frank Bedrossian
Don Quixote Concerto / Memories of a Knight Errant for a pianist, his assistant and a chamber orchestra
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.