ABGESAGT: Shabaka and the Ancestors

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern oder zugunsten der Kulturszene auf eine Erstattung ausdrücklich verzichten: Informationen zu Rückerstattung und Erstattungsverzicht bei Veranstaltungsabsage

Ob mit der kollaborativen Space-Jazz-Formation The Comet is Coming oder seinem eigenen Quartett Sons of Kemet – Tenorsaxofonist Shabaka Hutchings hat seit Mitte der 2010er-Jahre in der freien Londoner Jazzszene einen kometenhaften Aufstieg hingelegt. Unverkennbar: sein mal hochmeditativer, mal brachialgewaltiger Ton.

Zusammen mit südafrikanischen Musikern um Mandla Mlangeni ergründet Hutchings unter dem Namen Shabaka and the Ancestors die Möglichkeiten einer gemeinsamen musikalischen Sprache vor verschiedenen kulturellen Hintergründen. 2016 legte die experimentelle Bigband ihr Debüt »Wisdom of Elders« vor. Wie die innerhalb nur eines Tages aufgenommene Platte bestechen auch die Live-Auftritte der Formation mit einer magischen Mischung aus Elementen von südafrikanischer Nguni-Musik, Jazz, Blues, Spirituals, zentralafrikanischen Songstrukturen und karibischem Calypso.

Beim »Elbjazz« ist der Hamburger Hafen Kulisse für ein einmaliges Musikereignis: Tausende von Besuchern begeistern sich seit 2010 für eines der größten europäischen Jazzfestivals, bei dem die unverwechselbare maritime Szenerie der Hansestadt auf spektakuläre Veranstaltungsorte trifft. Bereits zum vierten Mal in Folge ist die Elbphilharmonie auch 2020 Spielort des »Elbjazz«. Daneben finden die zahlreichen Konzerte und das Rahmenprogramm des zweitägigen Festivals an wechselnden Orten nördlich und südlich der Elbe statt.

Besetzung

Shabaka and the Ancestors

Shabaka Hutchings tenor saxophone
Mthunzi Mvubu alto saxophone
Mandla Mlangeni trumpet
Siyabonga Mthembu vocals
Nduduzo Makhathini piano
Ariel Zamonsky double bass
Gontse Makhene percussion
Tumi Mogorosi drums