ABGESAGT: Seckou Keita
Aufgrund des bundesweiten Beschlusses erneuter Corona-Einschränkungen wird der Spielbetrieb in Elbphilharmonie und Laeiszhalle vom 2. bis zum 30. November eingestellt. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden. Wenn Sie Ihre Tickets im Webshop der Elbphilharmonie gekauft haben, wird Ihnen der Kaufpreis mit der bei der ursprünglichen Buchung genutzten Zahlungsart zurückerstattet, Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen. Alle weiteren Details zur Rückerstattung finden Sie auf folgender Seite: Informationen zur Rückerstattung abgesagter Veranstaltungen
Als einer der großen Virtuosen auf der Kora und als Trommelmeister trägt Seckou Keita das Erbe der westafrikanischen Griots ins Hier und Heute. Der Musiker aus der Region Casamance im Südsenegal hat das Spiel auf der Stegharfe entgrenzt und sich eine Klangsprache erschlossen, die frei zwischen den Traditionen von Guinea bis Mali und hin zu europäischem Folk und Jazz fließen kann. Autodidaktisch erlernte er das Spiel auf der ursprünglichen, 22-saitigen Form der Kora, eingebettet in die 700 Jahre alte Kunst des alten Königreiches Gabou und der Griot-Clans Cissokho und Keita. Seine Fertigkeiten führten ihn schnell hinaus in die Welt: Teamworks mit der walisischen Harfenisten Catrin Finch oder dem kubanischen Jazzmusiker Omar Sosa zählen zu seinen Meilensteinen. Doch Wesenskern von Keitas Arbeit bleibt das Solospiel, wie es einst für die Herrscher dargeboten wurde – und seine behutsame Metamorphose hinein in die Moderne.
Besetzung
Seckou Keita Kora
Programm
Neue und traditionelle Griot-Musik aus West-Afrika
Abonnement
Klassik der Welt
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.