ABGESAGT: Radio Filharmonisch Orkest / Zimmermann / Nigl / Metzmacher

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 17 | 36 | 52 | 57
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 17 | 36 | 52 | 57

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage

»Keine Angst vor neuen Tönen« lautet der Titel eines Buches des ehemaligen Hamburger Opernchefs Ingo Metzmacher. Das passt zum neuen Festival »Elbphilharmonie Visions« wie die Faust aufs Auge. In einem Gastspiel mit dem holländischen Radio Filharmonisch Orkest vertreibt Metzmacher erneut Phobien, die es eigentlich gar nicht geben müsste.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – alles erleben wir in der Musik zugleich. Hört sich abgefahren an? Genau so stellte sich der deutsche Komponist Bernd Alois Zimmermann das aber vor: Beim Eintauchen in ein Musikstück werde die physikalische Zeit aufgehoben und zu einer Kugel zusammengebogen. Wie sich das anhört, kann man in einem tiefsinnigen Klassiker der Moderne hören. Zimmermanns »Ekklesiastische Aktion« von 1970 basiert auf einem Text aus dem 19. Jahrhundert von Fjodor Dostojewski, der die Verurteilung Christi ins 17. Jahrhundert verlegt – entsprechend vielschichtig und zitatenreich gibt sich die bewegende Musik.

Davor erklingt noch eine Reverenz an Zimmermanns Kunst: In Gedenken an den großen Lehrer komponierte York Höller sein 2018 uraufgeführtes Violakonzert, das er der Bratschen-Ikone Tabea Zimmermann in die Finger schrieb.

Besetzung

Radio Filharmonisch Orkest

Tabea Zimmermann Viola

Georg Nigl Bariton

Dirigent Ingo Metzmacher

Programm

»Visions S01E05«

York Höller
Konzert für Viola und Orchester

Bernd Alois Zimmermann
Ich wandte mich und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne / Ekklesiastische Aktion für zwei Sprecher, Bass und Orchester