ABGESAGT: NDR Kammerkonzert
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Ticketkäufer und Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage
Im Jahr 1905 erreichte Maurice Ravel ein recht ungewöhnlicher Auftrag: Der Hersteller für Pedalharfen Érard bestellte bei ihm ein Werk für sein neues, voll chromatisches Musikinstrument. Für den Meister französisch-transparenter Instrumentations-Raffinesse war das natürlich ein gefundenes Fressen. Ravels »Introduktion und Allegro« wurde unausweichlich zu einer Art Gegenstück zu Claude Debussys Werk »Danse sacrée et profane«, das dieser auch für einen Harfen-Hersteller komponiert hatte – nur eben für die Konkurrenz. Sollte es an Ravels Komposition gelegen haben, dass sich für die Zukunft Érards Modell durchsetzte?
Besetzung
Wolfgang Ritter Flöte
Gaspare Buonomano Klarinette
Anaëlle Tourret Harfe
Barbara Gruszczynska Violine
Johannes Strake Violine
Jan Larsen Viola
Christopher Franzius Violoncello
Programm
Claude Debussy
Sonate für Flöte, Viola und Harfe
Gabriel Fauré
Sicilienne op. 78 für Violoncello und Klavier
Après un rêve op. 7/1
Maurice Ravel
Introduction et Allegro für Flöte, Klarinette, Harfe und Streichquartett
André Caplet
Conte fantastique
Camille Saint-Saëns
Le cygne (Der Schwan) / aus: Le carnaval des animaux (Der Karneval der Tiere)
Romanze Des-Dur op. 37
Claude Debussy
Danse sacrée et danse profane / zwei Tänze für Harfe und Streichorchester
Abonnement
NDR Kammerkonzerte in der Elbphilharmonie
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.