ABGESAGT: NDR Elbphilharmonie Orchester / Weilerstein / Urbański

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 8 | 16 | 24
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 8 | 16 | 24

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern oder zugunsten der Kulturszene auf eine Erstattung ausdrücklich verzichten: Informationen zu Rückerstattung und Erstattungsverzicht bei Veranstaltungsabsage

Schon seit fünf Jahren ist Krzysztof Urbański dem NDR Elbphilharmonie Orchester als Erster Gastdirigent verbunden. Diesmal präsentieren der »Pultstar mit der wilden Frisur und den klaren Visionen« (NZZ) und das Orchester ein mitreißendes russisches Programm: Den Anfang machen Piotr Tschaikowskys beliebte, von Mozart inspirierte »Rokoko-Variationen«, in denen Star-Cellistin Alisa Weilerstein glänzt. Sergej Prokofjews klanggewaltige Fünfte Sinfonie hingegen ist pure Überwältigungsmusik: 1944 inmitten der Kriegswirren entstanden, prallen hier Träumerei, Witz und schockhafte Ausbrüche aufeinander, tiefste Trauer und Lebenswille.

Nach dem überragenden Erfolg der letzten Jahre geht die Konzertreihe für alle Neugierigen 2020 weiter: eine Stunde Klassik zum Ausprobieren im Großen Saal der Elbphilharmonie – ohne Kleiderordnung oder Verhaltensregeln, stattdessen in lockerer Atmosphäre und zu erschwinglichen Preisen. Neben dem NDR Elbphilharmonie Orchester ist auch die NDR Radiophilharmonie mit ihrem charismatischen Chefdirigenten Andrew Manze dabei. Am Pult des NDR Elbphilharmonie Orchesters stehen Krzysztof Urbański und Alan Gilbert.

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

Alisa Weilerstein Violoncello

Dirigent Krzysztof Urbański

Programm

Piotr I. Tschaikowsky
Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester A-Dur op. 33

Sergej Prokofjew
Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100

Festival

ABGESAGT: Konzerte für Hamburg