ABGESAGT: NDR Elbphilharmonie Orchester / Paavo Järvi

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 12 | 23 | 41 | 59 | 70
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 12 | 23 | 41 | 59 | 70

Aufgrund des bundesweiten Beschlusses erneuter Corona-Einschränkungen wird der Spielbetrieb in Elbphilharmonie und Laeiszhalle vom 2. bis zum 30. November eingestellt. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden. Wenn Sie Ihre Tickets im Webshop der Elbphilharmonie gekauft haben, wird Ihnen der Kaufpreis mit der bei der ursprünglichen Buchung genutzten Zahlungsart zurückerstattet, Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen. Alle weiteren Details zur Rückerstattung finden Sie auf folgender Seite: Informationen zur Rückerstattung abgesagter Veranstaltungen

Mit der Rückkehr des viel beschäftigten Dirigenten Paavo Järvi zum NDR Elbphilharmonie Orchester hat so schnell niemand gerechnet. Nun kommt der derzeit wohl gefragteste Spross der berühmten estnischen Dirigentenfamilie für ein spannendes Konzertprogramm nach Hamburg.

Das Programm vereint französische Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts, die – die komplexen, monumentalen Ansprüche der romantischen Sinfonik ohnehin strikt ablehnend – wunderbar Corona-taugliche, klassizistisch inspirierte, raffiniert instrumentierte Musik geschrieben haben.

Für ein 1947 komponiertes Werk etwa wählte Francis Poulenc bezeichnenderweise den verkleinernden Titel »Sinfonietta«, um damit auszudrücken, dass es ihm mehr auf das Vergnügen als auf einen ernsthaften Beitrag zur Gattung ankam. Mit ihrem Erfindungs- und Abwechslungsreichtum, ihrer erfrischenden Lebendigkeit und ihren zahlreichen Stil-Nachahmungen zeigt die Sinfonietta dafür ganz andere musikalische Qualitäten.

p>Schließlich war sich Jacques Ibert nicht zu schade, die altehrwürdigen musikalischen Welten der Oper, des Walzers und des »Sommernachtstraums« von Mendelssohn mit frivoler Zirkus- und Unterhaltungsmusik zu vermischen.

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

Dirigent Paavo Järvi

Programm

Francis Poulenc
Sinfonietta FP 141

Maurice Ravel
Le tombeau de Couperin (Fassung für Orchester)

Jacques Ibert
Divertissement