ABGESAGT: NDR Elbphilharmonie Orchester / Matthias Brandt / Alan Gilbert

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 17 | 37 | 64 | 86 | 107
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 17 | 37 | 64 | 86 | 107

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Ticketkäufer und Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage

Mit den Werken »Le sacre du printemps« und »Oedipus Rex« steuern Chefdirigent Alan Gilbert und das NDR Elbphilharmonie Orchester das Strawinsky-Festival auf einen seiner Höhepunkte zu. Im September 1958 machten sich Sinfonieorchester und Chor des NDR gemeinsam mit einer Armada von Solisten auf den Weg nach Venedig, um dort Programme unter dem Dirigat von Strawinsky selbst zu geben. Strawinsky setze dafür eine Werkkombination aufs Programm, die er so noch nie gewählt hatte: Eben »Le sacre du printemps« und »Oedipus Rex«. In Venedig, der Stadt, die für ihn beinahe wie eine zweite Heimat geworden war, führte er diese Werke zum ersten Mal auf. Alan Gilbert nimmt diese besondere Programmierung des Venedig-Gastspiels nun zu Ehren Strawinskys wieder auf.

In seiner jeweiligen Monumentalität ist »Le sacre du printemps« Strawinskys herausragendes Werk der 10er-, »Oedipus Rex« sein herausragendes Stück der 20er-Jahre. Zugleich verbindet die beiden Hauptwerke der Moderne der Charakter des unerbittlichen Rituals – das von der Musik auf bis dahin unerhört drastische Weise geschildert wird. Bis heute zählen beide Stücke zu den am häufigsten dargebotenen Kompositionen Strawinskys; es sind Werke, die ein Prüfstein für die Virtuosität jedes Orchesters geblieben sind.

Das NDR Sinfonieorchester war das einzige deutsche Orchester, das bei »Le Sacre du Printemps« jemals unter der Leitung des Komponisten auftrat. Strawinsky pflegte dem kraftraubenden Stück im Alter gern aus dem Weg zu gehen; 1958 war er immerhin schon 76 Jahre alt. »Le sacre du printemps« war ein längst weltbekanntes Stück, für Strawinsky war die NDR-Aufführung dennoch eine langerwartete Premiere. Denn der stets detailversessene Komponist konnte hier erstmals seine minutiös revidierte, neu erstellte Partiturfassung des Werks dirigieren.

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

MDR-Rundfunkchor

Brenden Gunnell Oedipus

Sarah Connolly Iokaste

Tomasz Konieczny Kreon, Bote

Sir John Tomlinson Teiresias

Attilio Glaser Hirte

Matthias Brandt Sprecher

Dirigent Alan Gilbert

Programm

Igor Strawinsky
Oedipus Rex / Oratorische Oper in zwei Akten nach Sophokles für Soli, Sprecher, Männerchor und Orchester
Le sacre du printemps / Bilder aus dem heidnischen Russland

Abonnement

NDR Elbphilharmonie Orchester Abo D

Festival

ABGESAGT: Strawinsky in Hamburg