ABGESAGT: NDR Elbphilharmonie Orchester / Christoph von Dohnányi
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Ticketkäufer und Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage
Eine undefinierbare, langsam changierende, fremdartige Klangfläche ohne Ecken und Kanten. Keine musikalischen Motive, sondern nur ineinander übergehende »Zustände« – so stellte man sich in den 1960er-Jahren den Klang des unendlichen Alls vor. Jedenfalls die Macher des Films »2001 – Odyssee im Weltraum«, durch den György Ligetis Avantgarde-Klassiker »Atmosphères« Weltberühmtheit erlangte. Der Komponist dachte beim Übereinandertürmen und Verweben von bis zu 87 einzelnen Orchesterstimmen zwar nicht direkt an das Universum, aber durchaus an einen »unbevölkerten, imaginären musikalischen Raum«.
Und wie man diesen mit eher konventionellen, seinerzeit gleichwohl genauso fortschrittlichen Mitteln gestalten kann, hatte Richard Wagner rund 100 Jahre zuvor in seinem ätherischen »Lohengrin-Vorspiel« schon gezeigt. Wie aber würde so etwas wohl heute klingen? Auf Anregung von Christoph von Dohnányi und im Auftrag des NDR geht der französische Komponist, Pianist und Organist Jean-Frédéric Neuburger in einem neuen Werk dieser Frage nach.
Atmosphäre, wenn auch in ganz anderem Sinne, verbreitet sodann das vierte Werk des Programms: Die Zweite Sinfonie von Johannes Brahms, 1877 im sonnigen Pörtschach am Wörthersee komponiert, gilt als dessen »Pastorale«, so lyrisch, melodisch und heiter kommt sie daher.
Besetzung
NDR Elbphilharmonie Orchester
Dirigent Christoph von Dohnányi
Programm
Jean-Frédéric Neuburger
Neues Werk (Uraufführung)
György Ligeti
Atmosphères
Richard Wagner
Vorspiel zu »Lohengrin« WWV 75
Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
Festival
ABGESAGT: Internationales Musikfest Hamburg
Liveübertragung
Das Konzert wird live auf NDR Kultur übertragen.
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.