ABGESAGT: NDR Elbphilharmonie Orchester / Alan Gilbert
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage
Eine Momentaufnahme der aktuellen Musikwelt will das neue Festival »Elbphilharmonie Visions« sein, sagt Alan Gilbert. Der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters hat das Festival initiiert und dirigiert natürlich das Eröffnungskonzert. Auf dem Programm stehen junge Erfolgsstücke zweier alter Hasen der Neue-Musik-Szene: Olga Neuwirth, der die Elbphilharmonie schon in der Saison 2018/19 einen großen Schwerpunkt widmete, und Helmut Lachenmann.
Als einen »überdrehten Jahrmarkt der Illusionen und Allusionen« bezeichnete die Presse Olga Neuwirths Komposition »Masaot«. Die Österreicherin schrieb sie als Hommage an die Kindheit ihres Großvaters an der Donau. Heraus kam eine Art Gustav Mahler des 21. Jahrhunderts, ein packendes Glanzstück gebrochener Traditionen.
Ähnlich Persönliches lässt der Titel von Helmut Lachenmanns jüngstem Orchesterwerk erwarten. »My Melodies – Musik für acht Hörner und Orchester« – ein Stück mit Waldhorn-Romantik und nostalgischen Liedern? Ist der selbsternannte Bürgerschreck zahm geworden? Fehlanzeige! »Schöne Klänge« im herkömmlichen Sinn sucht man bei Lachenmann vergeblich. Dafür eröffnen sich ganz neue Horizonte: Melodiefetzen, Geräusche und Soli der Horngruppe vereinen sich zu ungeahnt farbintensiven Zusammenklängen.
Besetzung
NDR Elbphilharmonie Orchester
Dirigent Alan Gilbert
Programm
»Visions S01E01«
Olga Neuwirth
Masaot / Clocks Without Hands
Helmut Lachenmann
My Melodies
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.