Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Ticketkäufer und Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage
Zum 75. Jubiläum des NDR Chores widmen Klaas Stok und der NDR Chor den englischen Meistern der Chormusik ein eigenes Programm: Purcell, Elgar, Vaughan Williams, Britten und McMillan. Die Spannbreite reicht dabei vom Barock bis zur Gegenwart. Am Anfang steht, wie bei einem der ersten Konzerte des Chores 1946, ein Chor aus Purcells »Dido and Aeneas«. Benjamin Brittens »Hymn to St Cecilia« singt ein Loblied auf die Musik. Und Ralph Vaughan Williams’ Messe in g-Moll ist die erste, größere A-cappella-Messe mit unverwechselbar englischem Timbre seit den Werken von William Byrd im 16. Jahrhundert. Der Gegenwart entstammt James MacMillans »Laudi alla Vergine Maria«, reich verzierte Soli wechseln sich ab mit lyrischen Passagen und freien Gestaltungsspielräumen. Den Text entnahm der schottische Komponist Dantes »Göttlicher Komödie«.
Besetzung
NDR Vokalensemble
Leitung Klaas Stok
Programm
Henry Purcell
O give thanks unto the Lord Z33
Jehovah quam multi sunt hostes Z 135
Dido's lament
Edward Elgar
Death on the Hills für gemischten Chor op. 72
The Fountain für gemischten Chor op. 71
Benjamin Britten
Hymn to St. Cecilia op. 27
James MacMillan
Laudi alla Vergine Maria
Ralph Vaughan Williams
Messe g-Moll
Abonnement
NDR Chor
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.