ABGESAGT: NDR Chor / »Singing!«

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 21 | 39
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 21 | 39

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Informationen zur Rücknahme von Tickets finden Sie auf folgender Seite: Informationen zur Rückerstattung von Tickets abgesagter Veranstaltungen

Wer schon einmal mitwirken durfte, wird es nicht mehr missen wollen, das Erlebnis des gemeinsamen Singens, in einem so außergewöhnlichen Saal wie dem Großen Saal der Elbphilharmonie. 2019 waren es über 1000 Laien, die mit dem NDR Chor sangen, ein überwältigendes Konzert. 2020 steht eines der Oratorien der Klassik schlechthin auf dem Programm: »Die Schöpfung« von Joseph Haydn. Im Mai 1791 erlebt Haydn eine große Händel-Feier in Westminster Abbey in London und staunt über die gewaltige Popularität englischer Oratorien. Wahrscheinlich ist das der Impuls für ihn, etwas Entsprechendes zu schaffen, deutschsprachig und im Geist der Aufklärung.

Wenn der NDR Chor 2020 zum neunten Mal zum großen Mitsingkonzert einlädt, wird es ein Wiedersehen mit der Sopranistin Dilyara Idrisova geben. Der amerikanische Tenor Matthew Swensen, Ensemblemitglied an der Oper Frankfurt, und der finnische Bariton Arttu Kataja, zweifacher Preisträger des Internationalen Mozartwettbewerbs in Salzburg, ergänzen das rennomierte Solistentrio.

Besetzung

NDR Vokalensemble

NDR Radiophilharmonie

Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Gastsänger

Dilyara Idrisova Sopran

Matthew Swensen Tenor

Arttu Kataja Bass

Leitung Risto Joost

Programm

Joseph Haydn
Die Schöpfung / Oratorium für Soli, Chor und Orchester Hob. XXI/2

Liveübertragung

Das Konzert wird live auf NDR Kultur übertragen.