ABGESAGT: Le Concert des Nations / Jordi Savall
Beethoven: Sinfonien Nr. 1 & 2
Der Beethoven-Sinfonienzyklus mit Jordi Savall, dessen Beginn mit so viel Vorfreude schon in der Saison 2019/20 erwartet wurde und der dann infolge von Corona in die Saison 2020/21 verlegt werden musste, ist nunmehr ganz abgesagt. Grund: Einige Musiker von Jordi Savalls Orchester Le Concert des Nations wurden im Zuge von Routine-Testungen positiv auf den Erreger für Covid-19 getestet, weshalb die Konzerte am kommenden Wochenende in der Laeiszhalle entfallen müssen. Jordi Savall ist untröstlich und beabsichtigt, den Zyklus in den kommenden Spielzeiten wieder aufzunehmen und auch nach Hamburg zu bringen.
Bereits gekaufte Tickets werden erstattet: Alle Informationen zur Rückerstattung
Der 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens überstrahlt das Musikjahr 2020. Eine Auswahl seiner Sinfonien ist nun in der Laeiszhalle an einem Wochenende in ganz besonderer Form zu hören. Denn die Alte-Musik-Ikone Jordi Savall ist bekannt dafür, Partituren wahrhaft auf den Grund zu gehen und ganz neue Aspekte herauszustellen. Gemeinsam mit seinem dynamischen, auf historischen Instrumenten musizierenden Kammerorchester Le Concert des Nations startet er am Samstagnachmittag mit den Sinfonien 1 und 2.
29 Jahre war Beethoven alt, als er seine Erste Sinfonie schrieb. Obwohl sie mit einer kalkulierten Frechheit beginnt, hört man ihr noch die Vorbilder Mozart und Haydn an. In der folgenden Sinfonie hatte er seinen eigenen Stil gefunden: unbändiger Elan in den Ecksätzen und ein für damalige Ohren ungewöhnlich langer zweiter Satz. Beethovens Ertaubung nahm in dieser Zeit seinen Anfang, doch der Komponist hoffte noch auf Heilung: »Ich will dem Schicksal in den Rachen greifen, ganz niederbeugen soll es mich gewiss nicht«.
Besetzung
Le Concert des Nations
Dirigent Jordi Savall
Programm
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
Abonnement
Elbphilharmonie Abo 1
Schwerpunkt
ABGESAGT: Jordi Savalls Beethoven-Zyklus
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.