ABGESAGT: Kammermusikfest
Aufgrund des bundesweiten Beschlusses erneuter Corona-Einschränkungen bleibt der Spielbetrieb in Elbphilharmonie und Laeiszhalle bis zum 20. Dezember 2020 eingestellt. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden. Alle Details zur Rückerstattung finden Sie auf folgender Seite: Informationen zur Rückerstattung abgesagter Veranstaltungen
So viel Kammermusik am Stück hat der Große Saal der Elbphilharmonie wohl selten zu hören bekommen. Ein Fest mit Kammermusik in all ihren Formen und Facetten veranstalten die Hamburger Kammermusikfreunde zum Ende des Beethoven-Jahres 2020. Kompositionen des Genies und seiner Zeitgenossen stehen auf dem Festprogramm.
Hochkarätige Kammermusikspezialisten aus Deutschland und Europa folgen der Einladung an den Kaiserkai, darunter das aufstrebende Berliner »ATOS« Klaviertrio, das spanische Holzbläserquintett »Azahar Ensemble«, welches sowohl Jury als auch Publikum des 63. Internationalen ARD Musikwettbewerb von sich überzeugen konnte oder auch das junge »dogma chamber orchestra«, das seine Zuhörerinnen und Zuhörer regelmäßig mit seinem energiegeladenen Spiel zu begeistern weiß.
»Wahre Kunst bleibt unvergänglich« stellte Ludwig van Beethoven zu Lebzeiten treffend fest. Ob er damals wohl bereits geahnt hatte, dass seine Musik auch zu seinem 250. Geburtstag noch die Menschen in ihren Bann ziehen würde?
Besetzung
ATOS Trio
Azahar Ensemble
dogma chamber orchestra
Genova & Dimitrov Klavierduo
Elisabeth Kufferath Violine
Tanja Tetzlaff Violoncello
Programm
Ludwig van Beethoven
Klaviertrio B-Dur op. 11 »Gassenhauertrio«
25 Schottische Lieder op. 108 (Auswahl)
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67 / Transkription des 1. Satzes für Klavier zu vier Händen
Duo für Viola und Violoncello »Mit zwei obligaten Augengläsern« WoO 32
Streichquintett C-Dur op. 29
sowie Werke von Johann Nepomuk Hummel und Bernhard Heinrich Romberg
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.