ABGESAGT: Kammerkonzert der Symphoniker Hamburg
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Ticketkäufer und Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage
Der melancholische Zauber des Fin de Siècle umgibt Gabriel Faurés Klavierquintett Nr. 1, das der Franzose 1905 komponierte. Fauré war ein Meister der Kammermusik, in der seine elegante und oft als »typisch französisch« empfundene Musiksprache besonders zur Geltung kam. Einen ganz anderen Ton schlägt Béla Bartóks zeitgleich entstandenes Klavierquintett an. Die temperamentvolle ungarisch-folkloristische Motivik des Frühwerks verweist auf Bartóks Feldforschungen als Musikethnologe in Bauerndörfern.
Besetzung
Mitglieder der Symphoniker Hamburg
Programm
Gabriel Fauré
Klavierquintett Nr. 1 d-Moll op. 89
Béla Bartók
Klavierquintett C-Dur op. 14
Abonnement
Symphoniker Hamburg / Das Kammerkonzert-Abonnement
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.