ABGESAGT: hr-Sinfonieorchester / Wei / Apkalna / Slobodeniouk
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage
Die Sibelius-Akademie in Helsinki ist eine berühmte Talentschmiede nicht nur für Dirigenten, sondern auch für Komponisten. Das Konzert mit dem hr-Sinfonieorchester im Rahmen des neuen Festivals »Elbphilharmonie Visions« präsentiert gleich vier prominente Absolventen: am Pult den russisch-finnischen Dirigent Dima Slobodeniouk, auf dem Programm Werke der Finnen Esa-Pekka Salonen, Jukka Tiensuu und Kaija Saariaho.
Los geht’s mit Esa-Pekka Salonen, der sowohl als Komponist wie als Dirigent international heiß begehrt ist. »Nyx« ist eine griechische Göttin, deren rätselhafter Charakter das wechselhafte musikalische Geschehen des Stücks aus dem Jahr 2011 inspirierte. Genau wie Salonen ist auch sein Landsmann Jukka Tiensuu ein echtes Multitalent: Er springt virtuos zwischen seinen Aktivitäten als Barockinterpret, Avantgarde-Spezialist, Improvisator und Komponist hin und her. 2015 wurde in Seoul sein Konzert für Sheng und Orchester uraufgeführt – damals wie heute gespielt von Wu Wei, dem internationalen Fachmann für die chinesische Mundorgel.
Den Schlusspunkt setzt die Grande Dame der finnischen Komponistenszene, Kaija Saariaho. Ihr Werk »Maan varjot« von 2014 stellt die Orgel als Königin der Instrumente – gespielt von der Elbphilharmonie-Titularorganistin Iveta Apkalna – gleichberechtigt neben das »Riesen-Instrument« Orchester.
Besetzung
hr-Sinfonieorchester Frankfurt
Iveta Apkalna Orgel
Wu Wei Sheng
Dirigent Dima Slobodeniouk
Programm
»Visions S01E10«
Esa-Pekka Salonen
Nyx für Orchester
Jukka Tiensuu
Teoton / Konzert für Sheng und Orchester
Kaija Saariaho
Schatten der Erde für Orgel und Orchester
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.