ABGESAGT: Gli Incogniti / Bezuidenhout / Beyer

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 21 | 32 | 47
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 21 | 32 | 47

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Ticketkäufer und Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage

Mitte des 17. Jahrhunderts herrschte Aufbruchsstimmung in der Musikgeschichte: Die barocken Meister Bach und Händel dankten ab, die Klassiker Mozart und Beethoven waren noch nicht geboren. In dieser kurzen Zeitspanne wehte also ein frischer Wind, ein »Wind of Change«, wie Gli Incogniti ihr Programm getauft haben. Darin widmen sich die historisch bestens geschulten Musiker unter der Leitung der Ensemblegründerin und Geigerin Amandine Beyer diesem selten zu hörenden Repertoire »zwischen den Epochen«.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem frühen Joseph Haydn und einer Zeit, als die Formmodelle der Klassik erst in Umrissen zu erkennen waren. Unter anderem erklingt eines seiner Klavierkonzerte, bei dem Fachmann Kristian Bezuidenhout an den Tasten des historischen Hammerklaviers zu erleben ist. Die Musik von Bach-Sohn Carl Philipp Emanuel – auch Hamburger Bach genannt – durchweht hingegen der Geist des Sturm und Drang, gut zu hören in seiner impulsiven h-Moll-Sinfonia. Mit Franz Xaver Richter steht schließlich noch ein Vertreter der sogenannten Mannheimer Schule auf dem Programm, die eine Art Experimentierlabor für die spätere Sinfonie war.

Mit dieser außergewöhnlichen programmatischen Zusammenstellung macht das Ensemble seinem Namen alle Ehre: »Gli Incogniti« (»die Unbekannten«) verweist auf eine venezianische Musikvereinigung des 17. Jahrhunderts, in der Freidenker und Gelehrte zu neuen kulturellen Ufern aufbrachen.

Besetzung

Gli Incogniti

Kristian Bezuidenhout Hammerklavier

Amandine Beyer Violine und Leitung

Programm

»Wind of Change«

Joseph Haydn
Konzert für Klavier und Orchester F-Dur Hob. XVIII:3

Carl Philipp Emanuel Bach
Sinfonie für Streicher und Basso continuo h-Moll Wq 182/5 »Hamburger Sinfonie Nr. 5«

Joseph Haydn
Konzert für Violine und Orchester C-Dur Hob. VIIa:1

Franz Xaver Richter
Sinfonia I in B-Dur / aus: Six Grandes Simphonies

Joseph Haydn
Konzert für Violine, Klavier und Orchester F-Dur Hob. XVIII:6

Festival

ABGESAGT: Internationales Musikfest Hamburg