ABGESAGT: Gewandhausorchester Leipzig / Mutter / Nelsons
Diese Veranstaltung musste Corona-bedingt umprogrammiert werden
Langer Wegbegleiter
Aktuell gelten Corona-bedingte Einschränkungen für den Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle. Diese Veranstaltung findet daher mit verändertem, leicht gekürztem Programm und reduziertem Saalplan statt. Es gibt am 16. November 2020 zwei Aufführungen, um 18:30 und 21 Uhr.
16 Jahre war Anne-Sophie Mutter alt, als sie Beethovens Violinkonzert erstmals mit den Berliner Philharmonikern aufführte. Seither haben das Konzert und ihr Schöpfer sie begleitet und es zählt nach wie vor zu den zentralen Werken in ihrem Repertoire. Doch ihre Perspektive auf Beethoven und sein Konzert habe sich in den vergangenen 40 Jahren ihrer Karriere grundlegend geändert, sagt die Geigerin.
Wenn sie im Beethoven-Jahr ihre Sicht auf das berühmte Konzert in der Elbphilharmonie darlegt, hat sie mit dem Gewandhausorchester ein Ensemble zur Seite, dessen Beschäftigung mit Beethovens Schaffen bereits Jahrhunderte währt. Keine Frage, dass besonders 2020 die Beethoven-Interpretation dem Gewandhausorchester und seinem Kapellmeister Andris Nelsons ein großes Anliegen ist und sie sich dessen Werk kenntnisreich widmen.
Besetzung
Gewandhausorchester
Anne-Sophie Mutter Violine
Dirigent Andris Nelsons
Programm
Ludwig van Beethoven
Romanze für Violine und Orchester G-Dur op. 40
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61
– Pause –
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.