ABGESAGT: Filarmonica della Scala / Riccardo Chailly
Internationales Musikfest Hamburg
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Informationen zur Rücknahme von Tickets finden Sie auf folgender Seite: www.proarte.de
Als die Anfrage von der berühmten Scala kam, musste Riccardo Chailly nicht lange überlegen: »Ich bin Mailänder. Mein Vater hat dort gearbeitet, ich habe dort seit meiner frühesten Kindheit Oper eingesogen, habe unter Claudio Abbado assistiert. Unsere Familie lebt hier. Ich konnte gar nicht anders.« 2015 kehrte er aus Leipzig, wo er fast zehn Jahre lang dem Gewandhausorchester als Chefdirigent vorstand, zurück in die Heimat und übernahm nicht nur die Leitung der Oper, sondern auch die der Filarmonica della Scala, des berühmten Opernorchesters. Die Musikerinnen und Musiker aus Italien kennen vermutlich die Gesamtaufnahme der Beethoven-Sinfonien, die ihr Chef wenige Jahre zuvor mit dem Gewandhausorchester vorlegte. Die setzte schließlich echte Maßstäbe, was eine angenehm leichte und zugleich dynamische Interpretation betrifft. Die Filarmonica wird sich in diesem Sinne Riccardo Chailly sicherlich gern anschließen und so dem Beethoven-Jahr eine weitere spannende Facette hinzufügen.
Besetzung
Filarmonica della Scala
Dirigent Riccardo Chailly
Programm
Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu »Egmont« op. 84
Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
– Pause –
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Abonnement
Internationale Orchester
Reihe
Orchester aus aller Welt
Festival
ABGESAGT: Internationales Musikfest Hamburg
Schwerpunkt
Ludwig van Beethoven
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.