ABGESAGT: Chor und Orchester des Bolschoi-Theaters / Tugan Sokhiev

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15 | 36 | 72 | 105 | 120
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15 | 36 | 72 | 105 | 120

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Ticketkäufer und Teilnehmer am Bestellverfahren werden per E-Mail informiert. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern: Informationen zur Rückerstattung bei Veranstaltungsabsage

Bolschoi – allein der Name lässt die Herzen von Opern- und Ballettfans auf der ganzen Welt höherschlagen. Das Bolschoi-Theater in Moskau ist die berühmteste Kulturstätte Russlands (neben dem Petersburger Mariinski-Theater, das in dieser Saison ebenfalls in der Elbphilharmonie gastiert) und mit seinem imposanten Saal aus Gold und rotem Samt weit über die Landesgrenzen hinaus ein Anziehungspunkt für Tausende von Besuchern. Die Ensembles dieses legendären Hauses lassen sich unter ihrem Chefdirigenten Tugan Sokhiev an gleich zwei Abenden in Hamburg erleben.

Nach der konzertanten Version von Nikolai Rimski-Korsakows opulenter Oper »Die Zarenbraut« kreist der heutige Abend um das Thema Tanz. Die eindrucksvollen »Polowetzer Tänze« destillierte Alexander Borodin aus seiner Oper »Fürst Igor« – und so sieht die von Orientalismen geprägte Musik als Besonderheit auch den Einsatz eines Chores vor. Für weiteres Lokalkolorit sorgen drei für Orchester und Chor bearbeitete russische Volkslieder von Sergej Rachmaninow. Die berühmten »Sinfonischen Tänze« des Komponisten bilden schließlich den fulminanten Abschluss, mit dem gleichzeitig auch die glanzvolle Osterwoche in der Elbphilharmonie endet.

Besetzung

Orchester des Bolschoi-Theaters

Chor des Bolschoi-Theaters

Dirigent Tugan Sokhiev

Programm

Sergej Rachmaninow
Drei russische Volkslieder für Chor und Orchester op. 41

Alexander Borodin
Polowetzer Tänze / aus der Oper »Fürst Igor«

– Pause –

Sergej Rachmaninow
Sinfonische Tänze op. 45

Reihe

Orchester aus aller Welt

Festival

ABGESAGT: Ostern in der Elbphilharmonie